Skip to content

Pinball FX 2: Fantastic Four

3. September 2011

Bevor ich mich Captain America widme erwähne ich der Vollständigkeit halber noch den Tisch, der zwischen „Mars“ und „Captain America“ veröffentlich wurde: FailFantastic Four. Er gefällt mir aus zahlreichen Gründen nicht. Der Tisch steht in einem sehr steilen Winkel, wodurch die Kugel gerne mal mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit zurückkommt. Kombiniert man das mit den vielen eher schmalen Rampen ergeben sich daraus diverse Drains, so man nicht kontinuierlich sehr präzise zielt und spielt. Dazu sind die Farbkontraste mitunter katastrophal gewählt – hellblaue Lampen auf einem hellgrauen Hintergrund sind eine äußerst dämliche Idee. Insbesondere dann, wenn die Lampen noch durch diverses Klimbimm verdeckt sind und man somit raten darf, welche Lanes denn noch zu aktivieren sind.

Pinball FX 2: Fantastic Four

Viel Blau um nix

Obendrein arbeitet das Scoresystem hier mit absurden Multiplikatoren. Einen halbwegs beachtlichen Highscore hatte ich bereits im 3. Anlauf und in Abwesenheit irgendwelcher Regelkenntnisse des Tisches – wobei die Partie extrem kurz war. Die etwa 10 Versuche danach habe ich nicht einmal 20% meines Scores erreicht, obwohl ich in denen einige Missionen erledigt habe und die Partien teilweise sehr viel länger gingen. Auch wenn ich ihn später mit besserer Regelkenntnis nicht mehr ganz so ätzend fand und meinen Score noch beträchtlich erhöhen konnte, fehlt mir jede Lust die diversen Designflaws des Tisches zu sezieren. Der Tisch nervt. Das muss als Résumé in diesem Fall reichen.

From → verspielt

Schreibe einen Kommentar

